Über Uns

Solid Velbert

Wir sind Azubis, SchülerInnen, Studierende, junge Erwerbstätige sowie Erwerbslose und engagieren uns gemeinsam gegen die großen und kleinen Ungerechtigkeiten des Alltags.

Linksjugend [’solid] ist unsere Plattform, wo junge Menschen in Velbert selbst Politik machen können – egal, ob sie schon länger dabei sind oder neu einsteigen möchten. Wir selbst sind diejenigen, die am Besten wissen wie es um unsere Schulen, Freizeiteinrichtungen und Jugendzentren bestellt ist – daher benötigen wir keinen Vormund, der über unsere Köpfe hinweg entscheidet – denn wir möchten die Gestaltung unserer Stadt und somit unseres Lebens selbst in die Hand nehmen. Zusätzlich engagieren wir uns vor allem in der Velberter Umweltpolitik durch die Unterstützung von Fridays die Future, setzen uns für die Restauration und den digitalen Ausbau von Schulen ein und fordern einen Ausbau der Jugendsozialarbeit und Streetworkerstellen in Velbert. Unser neustes Projekt ist dabei eine Sprechstunde für Kinder und Jugendliche einzuführen, wobei diese ihre Wünsche und Anregungen an die Stadtentwicklung direkt an die Verwaltung stellen können.

Solid steht für sozial, links und demokratisch, dabei bein­haltet der Name eine linke Orientierung aber auch die Erneuerung, weil wir auf überholte Begriffe und Politikansätze verzichten. Unser Ziel ist es allen Menschen in Velbert ein schöneres Leben zu ermöglichen, ganz egal welche Religion, Geschlechtszuordnung, Herkunft oder Hautfarbe sie besitzen. Uns verbindet die Überzeugung, dass eine gerechtere Welt und ein besseres Velbert möglich ist. Ohne Rassismus, Sexismus, sinnlosem Konkurrenzkampf und ungefesseltem Kapitalismus. Uns selbst bieten wir einen Raum um Diskussionsstoff auszutauschen, über aktuelle und auch eigene Politik zu diskutieren und um über links-alternative Ansichten und Gestaltungsideen, sowie über die Planung neuer Aktionen ins Gespräch zu kommen.

Wenn du dich links politisch engagieren möchtest und/oder mal ein wenig mehr über das politische Geschehen, linke Kritik daran und alternative Entwürfe erfahren möchtest, laden wir dich herzlich zu unseren Gruppentreffen ein!
Wir treffen uns jeden Montag um 17 Uhr im Parteibüro der Linken an der Offerstraße 14a, 42551 Velbert.

Kontakt: info@solidvelbert.de

Weder Parteimitgliedschaft noch politische Erfahrung sind von Nöten, einen Funken Interesse ist alles was du mitbringen solltest.